Tobias Eisenschmidt

Portrait-Fotografie aus Braunschweig.
Emotionen statt Posen. Film & Digital.

Gründer vom Analog-Fotolabor Super Positiv.

Indien 2015:
Das tägliche Leben in Pune

Bei einer Indien-Reise denken viele sicherlich an die Bollywood-Metropole Mumbai oder an einen Abstecher zum Taj Mahal in Agra. Doch auch wenn diese Touristenmagnete sicherlich ihren Charme haben, so ist der britische Einfluss und die zunehmende Orientierung am Westen unverkennbar.

Szenen eines romantisierten Indiens álá Steve McCurry sind natürlich auch in Pune nicht an der Tagesordnung, doch scheint Maharashtras zweitgrößte Stadt den traditionellen Flair und die Modernisierung erfolgreicher zu vereinen: Auf der Straße kämpfen unzählige Autos, Motorräder, Tuk-Tuks und Fußgänger um freie Lücken im Stau, während einige Kühe dreist auf der falschen Straßenseite wandern. Die Fahrtrichtung ist eh weniger Gesetz, als persönliche Einstellung – selbst auf der Autobahn. Drumherum arbeiten Teeköche, Friseure und Händler aller Art an der frischen Auspuffluft – pausenlos schnackend und immer gut gelaunt. Kurz in eine Seitengasse eingebogen, sitze ich plötzlich in einem hippen, wahnsinnig leckeren Restaurant und werde von großen, dekorierten Bäumen vom Lärm der Außenwelt geschützt. Auf dem Weg nach Hause schallt Live-Musik durch die Gassen und schwupps lande ich unerwartet in einer Kunstausstellung und unterhalte mich mit einer Inderin über analoge Fotografie.

Im starken Kontrast dazu stehen die umliegenden Dörfer, die eher an Bilder aus einer längst vergangenen Zeit erinnern und für indische Verhältnisse fast schon verlassen wirken: Viel Natur, frische Luft und hohe Berge die erklommen werden wollen. Nach zwei Stunden Bergsteigen fernab der Zivilisation treffe ich auf eine kleine Familie, die sich dank einiger Tiere und einem Brunnen komplett selbst versorgt – das nächste Dorf ist mehrere Fußstunden entfernt und als ich höflich nach einem Foto frage, muss zuerst einmal das Wunder der Fotografie erklärt werden.

Hach, die Gelassenheit und Offenheit der Inder erzeugt eine grandiose Atmosphäre von der sich die Deutschen ruhig etwas inspirieren lassen können. Die nachfolgenden Bilder zeigen meine Eindrücke vom täglichen Leben auf den Straßen von Pune und den umliegenden Dörfern.

Viel Spaß!

Foto-Galerie

– Drücken zum Vergrößern
– Navigierbar durch Wischen, Maus und Pfeiltasten

Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikkor 35mm f/1.4 AI-s

Next Post

Previous Post

Kommentare

Tobias Eisenschmidt
Portrait-Fotograf und Foto-Laborant

Impressum & Kontakt