Tobias Eisenschmidt

Portrait-Fotografie aus Braunschweig.
Emotionen statt Posen. Film & Digital.

Gründer vom Analog-Fotolabor Super Positiv.

Über Mich

Tobias / Self Portrait (06/2023)
Tobias / Self Portrait (Juni 2023)

Ahoi,

mein Name ist Tobias, Portrait-Fotograf aus Braunschweig und Gründer vom analog-digital Fotolabor Super Positiv.

Ich bin studierter Medieninformatiker (Master of Science) & Multimedia-Künstler (Bachelor of Arts) und habe viele Jahre in Berlin, Frankfurt und London gearbeitet, bevor ich 2013 in die Heimat zurückkehrte und das Fotolabor gründete.

Die Fotografie erlaubt es mir, mich kreativ auszudrücken, Emotionen zu verarbeiten, Geschichten zu erzählen, die Welt und mich selbst zu entdecken, Schönes und Schlechtes festzuhalten, zu experimentieren, Neues zu lernen, abzunerden und vieles mehr.

Neben der (analogen) Fotografie faszinieren mich vor allem naturwissenschaftliche Prozesse und Zusammenhänge: Sei es die abgefahrene Evolutions-getriebene Artenvielfalt unserer Erde – von Mikroorganismen über 30+ Meter große Blauwale bis hin zu kilometerweiten Pilz-Netzwerken; der Kreislauf des Lebens und die komplexen Abhängigkeiten unseres Ökosystems; die Entstehung der Erde, der Planeten, des Sonnensystems, der Galaxien, des Universums, der Materie, der Dimensionen, und allem was unsere wahrgenommene Realität ausmacht – und darüber hinaus.

Das Leben ist ein super spannendes, faszinierendes Wunder; und die Wissenschaft hilft uns dabei dieses Wunder & uns selbst besser zu verstehen und dadurch umso mehr zu würdigen.

Tobias Eisenschmidt
Portrait-Fotograf und Foto-Laborant

Impressum & Kontakt