Tobias Eisenschmidt

Reiseberichte und Portraits von Menschen aus aller Welt. Aufgenommen mit Kleinbild bis Großformat-Kameras.

Indien 2015:
Unterwegs auf Punes Märkten

Indien ist ein absolut grandioses Land: Neben den netten Menschen, dem fantastischen Essen und der Atmosphäre im Allgemeinen, liebe ich vor allem die großen Märkte – insbesondere der Gemüsemarkt in Pune bietet ein fulminantes Spektakel, dass mich jedes mal aufs neue begeistert und immer wieder zurückkehren lässt.

Dank aktueller Bollywood-Produktionen ist vielen der Crawford-Markt in Mumbai sicher ein Begriff – einige waren bestimmt auch schon einmal vor Ort. Doch auch wenn Mumbais größter Markt eindeutig den höheren Bekanntheitsgrad vorweisen kann, herrscht hier eine gänzlich andere Atmosphäre: Punes Märkte wirken auf mich lebendiger, vielseitiger, weniger touristisch … ja, einfach authentischer.

Das nachfolgende Foto-Essay zeigt die vielen Personen die täglich auf Punes Märkten arbeiten: Gemüseverkäufer, Blumenhändler, Lastwagenfahrer, Teeköche, Friseure, Helfer und Bosse. Während meiner Besuche habe ich nicht nur Fotos gemacht, sondern auch alle portraitierten Personen kennengelernt: Wir haben uns unterhalten, viel gelacht, zusammen die Märkte erkundet und einfach Spaß gehabt. Und das ist eigentlich der wirkliche Gewinn: Die Möglichkeit anderen Menschen Freude zu bringen, Kontakte zu knüpfen und sofortiges Verständnis abseits von Sprache zu erfahren – die gemachten Bilder sind dabei nicht der Zweck, sondern Erinnerungsstücke an eine tolle Zeit.

Viel Spaß!

Markt in Pune, Indien

Obstmarkt in Pune, Indien

Markt in Pune, Indien

Der Boss und seine Mitarbeiter

Markt in Pune, Indien

Geld zählen am Tagesende

Markt in Pune, Indien

Blumenmarkt in Pune, Indien

Markt in Pune, Indien

Blumenmarkt in Pune, Indien

Markt in Pune, Indien

Blumenmarkt in Pune, Indien

Blumenverkäufer in Pune, Indien

Blumenverkäufer

india-pune-market-2015-008

Markteingang in Pune, Indien

Markt in Pune, Indien

Am Parkplatz

Junge in Pune, Indien

Gemüse und Obstmarkt in Pune, Indien

Junge in Pune, Indien

Gemüse und Obstmarkt in Pune, Indien

Teekoch in Pune, Indien

Teekoch in Pune, Indien

Fahrer in Pune, Indien

Lastwagenfahrer

Fahrer in Pune, Indien

Lastwagenfahrer

Friseure in Pune, Indien

Friseure

Laden in Pune, Indien

Lebensmittelladen

Markt in Pune, Indien

Gemüseverkäufer

Markt in Pune, Indien

Fahrer

Markt in Pune, Indien

Eispause

Markt in Pune, Indien

Lastwagenfahrer

Next Post

Previous Post

Deine Meinung

Der Reiseblog von Tobias aus Braunschweig

Reiseberichte, Foto-Essays und Analogfotografie ( ᐛ )و